Weiterlesen zurück zur Übersicht

Hallo! Habt ihr uns schon mal gesehen? Wir sind die Affen vom Eutiner Schloss.

Wir sitzen vor den Toren des Schlosses und gucken uns ganz genau an, wer hier rein und raus geht. Wir sitzen schon ganz lange hier und können Euch viel über die Bewohner von Schloss Eutin und ihre Gäste erzählen. Ein Geheimnis müssen wir Euch allerdings noch verraten: Eigentlich sind wir gar keine Affen… Wir sind ägyptische Wesen und wurden 1883 in Rom gefunden. Ja stimmt, Rom ist ganz weit weg. Aber die Leute sind damals schon viel gereist. Der Hofbildhauer in Oldenburg fand uns klasse und hat uns genauso nachgebaut wie in Rom. Deswegen stehen wir jetzt hier. Eigentlich sollen wir auch nicht wie Affen aussehen, sondern einen Hundekopf haben. Wir verkörpern einen Gott und sollen einen ägyptischen Tempel bewachen, aber eine Tordurchfahrt zu einem Schloss zu bewachen ist genauso gut.