Weiterlesen zurück zur Übersicht

Hallo, ich bin André - Charles Boulle.

Wie Du an meinem Namen schon sehen kannst, bin ich Franzose. Ich war der Hoftischler in Versailles, das ist ein französisches Schloss, wo der bekannte Sonnenkönig Ludwig der 14. gewohnt hat. Meine Möbel und meine Uhr sind mit der Marketerie Technik gemacht, die ich verbessert habe. Wie die Technik funktioniert wollt Ihr wissen? Man legt edles Holz, glänzende Metalle und Schildpatt so aufeinanderlege, dass sie zusammen ein hübsches Muster ergeben. Und um es noch schwieriger zu machen soll die Oberfläche danach glatt sein. Das habe ich erreicht, indem ich die Materialien aufeinander geleimt habe. Dann habe ich ein Muster darauf gemalt und alles ausgesägt. Danach habe ich die Teile wieder voneinander gelöst und konnte sie neu zusammensetzen. Wie bei einem Puzzle. Das Praktische daran ist, dass ich so gleich Dekorationselemente für mehrere Möbel und Uhren bekommen habe.