Bildungsspaß Ostholstein


Das Projekt BILDUNGSSPASS OSTHOLSTEIN ist ein Angebot der Sparkassen-Stiftung Ostholstein. Ziel dieses Projekts ist es, Kindern aus Kindergärten und Grundschulen im Kreis Ostholstein einmal im Jahr einen zusätzlichen Besuch eines außerschulischen Bildungsangebots zu ermöglichen.
Kostenfrei für alle Grundschulen in Ostholstein

Anmeldung über www.bildungsspaß-ostholstein.de


Angebot 1:
„Es war einmal Europa – Antike Sagen im Schloss Eutin“

Wir hören die alte Sage von der Entführung der Prinzessin Europa, beschreiben das Deckengemälde im Europazimmer und erkunden, was künstlerische Darstellungen in Text und Bild bewirken. Im Anschluss überlegen wir uns ein eigenes Ende zur Geschichte, zeichnen oder schreiben dies auf und spielen Rollenspiele dazu.

Dauer: 180 Min. (einschließlich Pause)

Angebot 2
„Riechsalz, Reifrock, Rückenschmerzen – Kinderwelten im Barock“

Wir reisen in die Vergangenheit und erforschen, wie Kinder vor 300 Jahren gelebt haben. Dabei finden wir heraus, wie unterschiedlich die Tagesabläufe von Prinzen, Prinzessinnen und kleinen Hofbediensteten waren. Wie schwer war ein Wassereimer für das Bad des Prinzen? Wie trägt man eine Perücke? Wir probieren es aus! Zum Schluss basteln wir ein altes Kinderspielzeug, das auch heute noch beliebt ist.

Dauer: 180 Min. (einschließlich Pause)