Digitale Schnitzeljagd

Digitale Schnitzeljagd

Digitale Schnitzeljagd durch den Küchengarten

Für Jugendliche ab 13 Jahren

Die Stiftung Schloss Eutin hat ein neues Angebot für Jugendliche ab 13 Jahren: Mit der digitalen Schnitzeljagd, implementiert in der App Actionbound, die in zahlreichen Museen, Bibliotheken und Universitäten in Gebrauch ist, kann der Küchengarten nun ganz selbstständig erkundet und erschlossen werden.
Die Schnitzeljagd versetzt die Spieler*innen in die Vergangenheit: Um es zum Hofgärtner zu bringen, muss man neben einer Ausbildung auch einige Erfahrungen nachweisen können. Deshalb ist die Hauptfigur des Spiels ein Junge namens Peter, der den Wunsch hat, ein Gärtner zu werden und dafür ein Empfehlungsschreiben benötigt. Er steht dem bekannten und historisch realem Eutiner Hofgärtner Hermann Roese (1830-1900), selbst noch ein junger Mann, im Sommer 1857 im Küchengarten zur Seite. Denn dort ist, während die herzogliche Familie in Eutin residiert, besonders viel zu tun. Die Spieler*innen nehmen die Perspektive des Jungen ein, für den der Kosmos Küchengarten Eutin auch noch neu ist. Der fiktive Erzählstrang wird eingebettet in die historische Wirklichkeit, sodass spielerisch und en passant Geschichte vermittelt wird.

Spieler*innen müssen sich nur die App „Actionbound“ herunterladen und können dann losspielen! Das geht in Gruppen, aber auch alleine. Das Angebot ist kostenlos.

Weiterleitung zum Spiel:

Gefördert durch