Junges
Schloss

Junges
Schloss

Auf ins Schloss!

Wir im Schloss Eutin freuen uns ganz besonders über alle jungen Menschen, die unser Schloss entdecken wollen. Kinder und Teenager! Wir haben uns für Euren Besuch einige Ideen zum Mitmachen ausgedacht.

Spannende
Führungen

Egal wie alt Ihr seid: Im Schloss Eutin gibt es für Euch und Eure Familien auf jeden Fall die passende Führung. Entdecke „Dein erstes Schloss“, höre Geschichten „Von Puder, Pasteten und Seidentapeten“ oder mache einen „Ausflug in die Welt der Sagen“.

Übrigens: Unsere spannenden Schlossführungen könnt Ihr auch im Rahmen eines Klassenausflugs unternehmen!

Mehr zu den Führungen

Rätselrallyes

Auf die Plätze, fertig, los! Schnappt Euch ein Rätselheft und erkundet mit unserem Maskottchen Hermine das Schloss und den Garten. Hermine führt Dich zu spannenden Ecken im Schlossmuseum, begleitet Dich in den Garten und hilft Dir, die Rätsel zu lösen.

Wenn Du dann noch das Lösungswort gefunden hast, wartet für Dich an der Kasse im Schloss eine kleine Belohnung.

Zu Schlossrallye und Gartenrallye

Kindergeburtstag

Möchtest Du Dich einmal selbst wie eine Herzogin oder ein Herzog fühlen und festlich gekleidet an einer langen Tafel speisen? Oder wolltest Du immer schon mal das ganze Schloss vom Keller bis unter das Dach erkunden?

Dann lade Deine besten Freundinnen und Freunde ein und feiere Deinen Geburtstag bei uns im Schloss! Veranstalte ein „Fest bei Hofe“ oder entdecke das Schloss bei einer „Schatzsuche“.

 Hier gibt es alle Infos für Deine Eltern

 

Klasse im Schloss

Egal ob analog oder digital – in Schloss und Gärten kannst Du mit Deiner Schulklasse viel entdecken und Neues lernen.

Von der ersten Klasse bis zu den Abschlussklassen der weiterführenden Schulen oder Berufsschulen, wir haben für jedes Alter das richtige Angebot.

Unsere Angebote für Schulklassen

Bildungsspaß
in Ostholstein

Hast Du Lust auf einen Schultag im Schloss Eutin? Dann komm mit Deiner Klasse vorbei!

Schloss Eutin lädt Euch zum Bildungsspaß der Sparkassenstiftung Ostholstein ein. Ihr könnt erfahren, wie Kinder in der Zeit des Barock gelebt haben oder das riesige Deckengemälde im Europazimmer entdecken. Die Sparkassenstiftung spendiert die Zugfahrkarten oder schickt Euch einen Bus vorbei.

 Hier gibt es mehr Infos

Lernort
Küchengarten

„Warum wachsen im Winter keine Erdbeeren?“ oder „Warum nennt man den Regenwurm auch den Freund des Gärtners?“

Diesen und vielen anderen Fragen geht Stephanie Hönig von der Sparkassenstiftung Ostholstein mit Kindern aus Kindergärten und Kindertagesstätten im Küchengarten Schloss Eutin nach. Dort wird gehackt, gesät, gegossen, Unkraut gezupft und geerntet.

Märchen im Advent

Nur im Advent heißt es: „Wo Dornröschen 100 Jahre schlief“. Auf Dornröschens Spuren erkunden alle, die noch jünger als 7 Jahre alt sind, das Schloss. Ein Grund mehr, sich auf Weihnachten zu freuen.

Ihr könnt es nicht mehr abwarten?

Frau Zirkel freut sich auf Eure Anmeldung unter