Führungen

Führungen

Unsere Führungen – Ganz besonders

Neben der allgemeinen Museumsführung „Rundgang durch die Belétage“ bieten wir zahlreiche Themenführungen an, um Ihnen die Geschichte von Schloss und Gärten aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu präsentieren.

Natürlich können Sie jederzeit auch ohne Führung das Museum besuchen. 

Rundgang durch die Belétage

Schloss Eutin auf einen Blick

Öffentliche Führung

Führung durch das Museum
Dauer ca. 60 Minuten

Dienstag – Sonntag, 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr

Eintritt in das Museum plus 4 € Führungsgebühr pro Person

Privatführung

Private Führung durch das Museum für Gruppen
Dauer ca. 60 Minuten

Dienstag - Sonntag, 11 - 17 Uhr

Eintritt in das Museum plus 45 € Führungsgebühr pro Gruppe

Anmeldungen bitte unter

Unsere Themenführungen auf einen Blick

Aufgetischt – Tafelkultur im Schloss

Die Führung zum neu eingerichteten Speisezimmer

Was kam auf den Tisch? Und wie war das mit den goldenen Tellern? Eine Reise durch das Schloss in die Geschichte der Tafelkultur zeigt den Wandel des Bestecks und Geschirrs bis hin zum Service im neu eingerichteten Speisezimmer. Kleine Abstecher in die Tafel- und Adelskultur verflechten die Geschichte des Schlosses mit den Veränderungen rund ums Essen bei Hofe.


Dauer ca. 60 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

Herzogliche Gartenfreuden

Ein Rundgang durch den Englischen Landschaftsgarten

Die Geschichte des Englischen Landschaftsgartens von Schloss Eutin: Wo sich Natur und Kunst, Nutzen und Schönheit, Gefühl und Verstand zu einem Gesamtkunstwerk vereinen. Ein Spaziergang durch eines der bedeutendsten Gartendenkmäler der Aufklärung in Norddeutschland führt vom Gartenkabinett über den griechischen Rundtempel bis zum Küchengarten.

Dauer: ca. 90 Minuten
Auch als Privatführung zu buchen.

GROSS & STARK

Eine Begegnung mit den mächtigen Frauen im Schloss Eutin

Die einstündige Führung verspricht eine Begegnung mit den mächtigen Frauen auf Schloss Eutin. Gerade die Suche nach den Spuren weiblicher Macht bietet besonders spannende Einblicke in die Geschichte von Schloss Eutin. Unter den vorgestellten Fürstinnen sind Katharina die Große, Königin Hedwig Eleonora von Schweden und Maria Theresia von Österreich. In den attraktiven weiblichen Gesichtern der Eutiner Porträtsammlung leuchten Intelligenz, politische Schlagkraft und Selbstbewusstsein auf.

Dauer: ca. 60 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

 

Mörderische Geschichten

Morbides und Kurioses aus dem Hause Schleswig-Holstein-Gottorf

Wir erzählen die Geschichten, die man sonst nicht hört. Von einem Opernbesuch, der in einer Katastrophe endete, oder von Hunger, der einfach zu groß war.

Dauer: ca. 60 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

Das grüne Herz von Schloss Eutin

Die Küchengartenführung

Er ist einer der wenigen erhaltenen Küchengärten Norddeutschlands: Der aufwendig restaurierte und revitalisierte Küchengarten von Schloss Eutin. Die Führung von der Südterrasse des Schlosses durch die Gartenanlage bis hinein in die Welt des weitläufigen Nutzgartens vermittelt ein Bild der wechselvollen Geschichte und lebendigen Gegenwart dieses wertvollen Kulturgutes.

Dauer: 90 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen.

Verborgene Räume

Vom Dachboden bis zum Keller

Wir werden das Schloss von oben bis unten erkunden und Wege beschreiten, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht offenstehen. Historische, enge Stiegen werden erklommen, Räume der Beletage mit neuem Blickwinkel betrachtet und Kellerräume besucht. Dabei lernen wir mehr über die verborgenen Besonderheiten des Schlosses, seine Baugeschichte und verschwundene Räume.

Dauer: 60 Minuten
Für diese Führung wird Trittsicherheit und festes Schuhwerk benötigt.
Auch als Privatführung zu buchen.

Dienstbotenführung

Ein Blick hinter die Kulissen

Wir erzählen von den Menschen, die für einen reibungslosen Tagesablauf gesorgt und dabei viel erlebt haben.

Dauer: 60 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

Das Schloss in Porträts

Mit Glanz und Gloria für die Ewigkeit

Anhand ausgewählter Porträts der Sammlung Schloss Eutin gibt die Führung Einblicke in die Kunst der Porträtmalerei im 16. - 18. Jahrhundert. Die Inszenierung des Adels vermittelt zugleich ein Bild der vielfältigen dynastischen Verbindungen der Eutiner Fürstbischöfe und Herzöge mit anderen nordeuropäischen Fürstenhäusern.

Dauer: ca. 90 Minuten

Zurzeit nur als Privatführung zu buchen

Das Antependium

Der kostbare Altarbehang im Schloss Eutin

Das Antependium ist einzigartig im Hinblick auf die Geschichten, die es erzählt, aber auch im Hinblick auf seinen liturgischen Kontext, seine künstlerische Gestaltung und seine handwerkliche Vollendung.

Dauer der Vortragsführung: 50 Minuten

Zurzeit nur als Privatführung auf Anfrage

Samt und Seide

Ein Ausflug in die Welt der höfischen Mode

Mythen und Wahrheiten rund um Korsett, Reifrock und Flohfallen stehen im Mittelpunkt dieser Führung.

Dauer: 60 Minuten

Zurzeit nur als Privatführung auf Anfrage

Führungen für Familien

Mein erstes Schloss

Für Familien mit Kindern von 3 – 6 Jahren

An den ersten Besuch eines Schlosses sollen die Kinder sich lange erinnern können. Wir erklären, warum in einem Schloss alles so groß ist und ganz anders aussieht als zuhause. Auch die Leibspeise der kleinen Sophie Auguste Friederike wird verraten.

Dauer: ca. 45 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

Von Puder, Pasteten und Seidentapeten

Für Familien mit Kindern von 6 – 10 Jahren

In der Zeit des Barock war vieles anders als wir es heute kennen. Warum haben die Menschen auf den Porträts so riesige Frisuren? Und warum haben sie weiße Haare? Wir erzählen, wie die Menschen damals gelebt haben, was ein Herzog ist und welche Kleidung modern war.

Dauer: 60 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

Ausflug in die Welt der antiken Sagen

Für Familien mit Kindern von 10 – 15 Jahren und junge Erwachsene

Odysseus, Zeus, Amor… Die Helden und Götter der antiken Sagenwelt sind auch im Schloss Eutin zu finden. Wir suchen auf Gemälden, Decken, Wänden, Vasen und Öfen nach den antiken Geschichten und erzählen uns die Sagen dazu.

Dauer: 60 Minuten

Auch als Privatführung zu buchen

Führungen für Menschen mit Beeinträchtigungen

Ein Rundgang durch das Schloss

Eine Führung in einfacher Sprache

Wir erzählen die Geschichte von Schloss Eutin und seinen Bewohnern in einfacher Sprache. Diese Führung wurde in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens „die Ostholsteiner“ erarbeitet.

Dauer: ca. 30 Minuten

Zurzeit nur auf Anfrage